DENKMAL DES MONATS

Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat unser Weingut zum "Denkmal des Monats Februar" gekürt!

"Zum Innenhof hin die alten Biberschwanzziegel, nach außen hin neue: Mit Liebe zum Detail und einem fachkundigen blick ist das Winkelgehöft des Weinguts Schlumberger in Sulzburg-Laufen vergangenes Jahr modernisiert worden. Nicht nur das Dach wurde dabei instand gesetzt. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg ernennt das historische Weingut zum Denkmal des Monats Februar.

Die Hofanlage mit der Inschrift 1774, 1826 erweitert, diente einst als Sitz des örtlichen Vogts und gilt damit als ortgeschichtlich bedeutsam. Inzwischen wird sie in sechster Generation als Weingut bewirtschaftet. Mit seinen beiden rechtwinklig zueinander angeordneten Gebäudeteilen besitzt der stattliche Hof außerdem eine regional eher untypische Form. Auch dies macht ihn aus Sicht des Denkmalschutzes interessant und erhaltenswert.

Neben einer neuen Heizungsanlage und diversen anderen Maßnahmen wurde vor allem bei den beiden Gebäudeteilen das Dach denkmalgerecht instand gesetzt. Dazu wurde an vielen Stellen das Tragwerk repariert und ertüchtigt, eine Dämmung und zusätzliche Fenster kamen hinzu, die Wiedereindeckung mit den noch intakten Biberschwanzziegeln wurde um neue ergänzt. Zur Sanierung des Daches gab die Denkmalstiftung Baden-Württemberg einen Förderzuschuss von 66.246 Euro.

Um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen, entstand im Dachgeschoss außerdem eine weitere Wohnung. So wird der Hof inzwischen wieder so genutzt, wie es lange Zeit üblich war: als ein Zuhause für mehrere Generationen."