UNSERE FAMILIENGESCHICHTE

Der Hof, den wir seit sechs Generationen unser Zuhause nennen dürfen wird im Jahr 2024 250 Jahre alt. Erbaut wurde er von Bernhard Engler, der Vogt (Bürgermeister) im Ort war. Warum die Familie Engler den Hof kurz darauf schon verkauft hat, wissen wir leider nicht. Fakt ist, dass seit dem unsere Vorfahren hier leben und arbeiten. Das Jubiläumsjahr wollen wir zum Anlass nehmen, um alle Generationen hier einmal vorzustellen...

Wilhelm und Barbara Konrad

Wilhelm Konrad kaufte den Hof von der Familie Engler. Auf alten Fotos ist er immer wunderbar an seinem Rauschebart erkennbar. Er war ein ruhiger Mann und betrieb auf dem Hof eine Küferwerkstatt. Außerdem arbeitete er als Kellermeister. Seine Frau Barbara war eine geborene Dörflinger. 

Wilhelm (jun.) und Emma Konrad

Wilhelm Junior wird manchen langjährigen Schlumbergerwein Trinkern bekannt vorkommen - er hat lange Jahre unser Etikett geziert. Er war ein kräftiger "Zweizentnermann", der als Küfer- und Kellermeister in die Fußstapfen seines Vaters trat. Besonders beeindruckend war wohl seine Fähigkeit, sich trotz seines kräftigen Körperbaus in jedes Fass zu schlängeln: "Wo der Kopf durchgeht, macht der übrige Körper keine Schwierigkeiten". Seine Frau Emma stammte ebenfalls aus einer Küferfamilie. Auf dem Foto ist außerdem noch ihre einzige Tochter Frieda, genannt Friedel. 

Fritz und Friedel Schlumberger

Friedel Konrad heiratete Fritz Schlumberger und damit änderte sich der Name des Betriebs. Die beiden kennt man schon von den Etiketten der nach ihnen benannten Weine. Fritz Schlumberger stammte vom Hof zwei Häuser weiter, in dem heute das Weingut Schlumberger-Bernhart zu finden ist. Gemeinsam bewirtschafteten sie beide Höfe. Fritz war sehr charakterstark, manchmal auch aufbrausend (genau wie unser FritzS. petnat...) und war ganz nebenbei noch Bürgermeister. Friedel wusste sich aber auch durchzusetzen. Sie wurde über 90 und lernte bis auf eine all ihre Urenkel noch persönlich kennen. 

Friedhelm und Gerda Schlumberger

Friedhelm ist der älteste Sohn von Fritz und Friedel. Er übernahm mit seiner Frau Gerda den oberen "Konrad"-Hof während sein Bruder Hartmut den unteren "Schlumberger"-Hof weiterführte. Gerda war übrigens auch Vollblutwinzerin: sie stammte vom Weingut Gysler in Rheinhessen und hat bis in ihre Achtziger im den Reben mitgearbeitet. Ihr verdanken wir auch die allseits beliebte Huxelrebe, eine Sorte, die sie aus ihrer Heimat mit ins Markgräflerland gebracht hat. Und mit Friedhelm sind wir in der Gegenwart angekommen. Er ist die älteste von drei Generationen, die aktuell noch auf dem Hof leben. 

Rainer, Stephanie und Josefine Schlumberger

Und damit sind wir in Gegenwart: aktuell wird der Betrieb von Generation fünf und sechs geführt. Rainer und Stephanie Schlumberger haben vor 30 Jahren das Weingut übernommen und mit viel Liebe zu dem Betrieb entwickelt, den Ihr alle heute kennt. Stephanie liegt der Wein übrigens auch im Blut: ihr Vater ist ebenfalls Winzersohn von der Mosel und hat über 30 Jahre als Kellermeister in der WG Britzingen gearbeitet. Heute trifft man ihn mit über 80 noch regelmäßig in unseren Reben. 

Josefine ist 2020 nach ihrem Weinbaustudium und einigen Stationen im In- und Ausland in den Betrieb eingestiegen.