WEINLESE 2023

Ernteimpressionen und die Kunst der selektiven Handlese bei den Schlumbergers

Der "Herbschd" 2023 ist geschafft - Zeit um diese wilden Wochen kurz Revue passieren zu lassen. Durch die Wetterkapriolen war es keine einfache Ernte. Der Hagel im Juli hat viele Beeren zerschlagen, der viele Regen im August die Fäulnisgefahr erhöht. Jahre wie dieses bestätigen uns darin, dass 100% selektive Handlese der einzig richtige Weg zur gewünschten Qualität sind.

Vier Wochen lang hat unser Helferteam fleißig geherbstet und dabei 3686 der kleinen Kisten gefüllt, in die wir all unsere Trauben ernten. Sie haben jede Traube genau angeschaut und ausgeputzt, so dass kein schlechtes Beerchen es bis auf die Presse geschafft hat. Die hohen Lesekosten, um in einem solchen Jahrgang nur bestes Traubenmaterial verarbeiten zu können, nehmen wir bewusst in Kauf. Und eine Probe durch den Keller zeigt uns aktuell, dass wir damit alles richtig machen.

Die jungen Weine schmecken fruchtig und vielversprechend und wir freuen uns darauf ihre Entwicklung zu verfolgen! 2023 ist der erste Jahrgang, bei dem Josefine die volle Verantwortung im Keller übernimmt und somit auch für uns besonders spannend.

Hier kommen ein paar Einblicke in einen Herbschd-Tag bei den Schlumbergers, fotografiert von der wunderbaren Sabine Steffens.