UNSERE HEIMAT

Von Freiburg bis Basel, zwischen Schwarzwald und Rhein erstreckt sich das Markgräflerland. Die Markgräfler Lebensart ist geprägt von Genuss, Sonne und Offenheit. Warum der Dichter J.P. Hebel es "sein Paradiesgärtlein" genannt hat, kann jeder verstehen, der hier schon einmal sein durfte.

Hier gibt es nicht nur viele Weinberge und Winzer, sondern auch eine einzigartige Dichte großartiger und vielseitiger Gastronomie. Reben, Streuobstwiesen und Schwarzwald fügen sich zu einer einzigartigen Landschaft zusammen. Frankreich und die Schweiz sind nur einen Steinwurf entfernt und die Einflüsse beider Länder- insbesondere kulinarisch - deutlich zu spüren.

Kein Wunder, dass fast alle, die schon einmal hier Urlaub gemacht haben, immer wieder zurückkommen. Besuchen Sie doch auch mal das schöne Markgräflerland, vielleicht ist ja sogar eine unserer  Ferienwohnungen frei? 

UNSERE WEINBERGE LIEGEN ALLE IM LAUFENER ALTENBERG RUND UM UNSER MALERISCHES WINZERDORF

Die Trauben finden hier vom ersten Tag an die idealen Bedingungen für ihre Reife. Viele Sonnenstunden, ausreichende Niederschlagsmengen, die durch die "burgundische Pforte" strömen und die kühlen Luftströme vom Schwarzwald sind tolle Grundvoraussetzungen für große Weine. Unsere Laufener Weinberge werden seit Generationen von unserer Familie bewirtschaftet, wir kennen sie wie unsere Westentasche. Neben dem typischen Markgräfler Gutedel wachsen dort elegante Burgunder und aromatische Spezialitäten wie Huxelrebe und Muscaris.

UNSERE LAGENWEINE WACHSEN IN UNSEREN BESTEN GEWANNEN

Die EICH ist die wärmste Lage in Laufen. Oberhalb einer malerischen Trockenmauer stehen unsere burgundischen Pinot-Klone. Es ist die absolute Lieblingslage von Großvater Hermann. Hier wird jede Traube mindestens einmal geteilt - und dreimal gestreichelt. 

Die ENNWEGE bietet unserem eleganten Weißburgunder optimale Bedingungen. Sie liegt am "Waldberg", unserem Schwarzwaldhang, der nach Westen ausgerichtet und deutlich kühler als die anderen Laufener Lagen ist. Der Boden hier ist vom Kalk geprägt. Wenige Meter weiter findet man eine beeindruckende Abbruchkante, an der man die Bodenschichten erkennen kann. 

In der WINGERTE wachsen unserer kräftiger Grauburgunder und cremiger Chasselas. Die Südlage ist einer der ältesten und bekanntesten Weinberge Laufens und als Große Gewächs Lage klassifiziert. Die Reben wurzeln hier auf  fruchtbarem Kalkmergelboden.